Beauty Lifestlye Sponsored

Wellness für Zuhause

Fango Auftrag_5*Anzeige* kosten- und bedingungsloses Muster

Bei mir reicht ein Tag mit 24 Stunden eigentlich nicht aus  um all meine Pläne und Ideen umzusetzen. Meistens sind meine Tage bis auf die letzte Minute verplant und super durchdacht. Für einige unter euch klingt das wahrscheinlich nach einem wirklich stressigen Tagesablauf und ich würde lügen, wenn ich das abstreiten würde. Ich liebe meinen vollgestopften Alltag, allerdings nehme ich mir auch regelmäßig die Zeit um zu entspannen und dem Stress etwas zu entfliehen. Sehr gerne fahre ich in Thermalbäder, Schwimmbäder oder gehe in die Sauna um die Seele baumeln zu lassen. Leider ist es manchmal aus zeitlichen Gründen nicht möglich die große Reise ins Wellnessbad anzutreten, weshalb ich gerne meine eigenen 4 Wände in eine kleine Wellnessoase verwandle  und freue mich daher auch immer wieder, wenn ich neue Produkte aus diesem Bereich testen darf.

Mein neues Highlight der letzten Woche ist die Naturfango-Kompresse zur Wärme und Kälte-Therapie der Firma Eifelfango. Therapie klingt im ersten Moment etwas medizinisch, oder? Aber wenn Medizin so entspannend ist und gut tut, dann nehme ich ab sofort jeden Tag freiwillig Medizin zu mir.

IMG_5832Fangopackungen kannte ich bis vor diesem Produkttest nur aus der Physiotherapiepraxis und habe diese auch immer mit einem dreckigen Rücken verbunden. Die Kompressen von Eifelfango bestehen zwar zu 100% aus Naturfango, hinterlassen aber keinerlei Schlammrückstände. Das rein mineralische Peloid (uns als Fango bekannt) wird als feingemahlenes Pulver in Kompressen gefüllt, wodurch bei der Anwendung keine  Schweinerei entsteht. Die Kompresse hat zwei unterschiedliche Seiten. Zum einen die Auflageseite, welche zu 100% aus Baumwolle besteht und beigefarben ist und die graue Oberseite, die aus einem wasserdichten beschichteten Baumwollgewebe besteht.  Warum ist die Auflageseite wasserdurchlässig? Damit aus dem Pulver ein Schlamm entsteht und wir auch die positiven Eigenschaften der Fangomasse spüren können.

Nachdem wir nun geklärt  haben, wie die Kompresse aufgebaut ist, möchte ich natürlich typisch Helene, auf das Design eingehen. Okay, wenn wir ehrlich sind, kann man bei der Kompresse von keinem Design sprechen, eine Baumwollkompresse eben. Allerdings muss ich hierbei erwähnen, dass die Verarbeitung und das Tragegefühl der Kompresse sehr hochwertig und super angenehm sind. Bei der Verpackung können wir dann aber doch über ein Design sprechen, denn dieses ist wirklich wunderschön und es gefällt mir sehr gut. Die Verpackung alleine verkörpert für mich schon ein Wellnessgefühl und die Farben sind auch definitiv mein Geschmack.

Fango Auftrag_4

Wie, warum und wo habe ich die Kompressen angewendet?

Wahrscheinlich wird jedem bekannt sein, dass ich sehr viel Zeit am Schreibtisch sitze. Ja wirklich sehr, sehr viel. Dadurch habe ich leider permanent Nackenverspannungen. Aus diesem Grund gehe ich auch zum größten Teil in die Sauna oder ein Thermalbad, um diese Verspannungen zu lösen. Die Fangokompresse kann genau hier verwendet werden, denn als heiße bzw. warme Kompresse fördert sie die Durchblutung und sorgt für eine Entspannung der Muskulatur. Wer Probleme mit den Gefäßen hat, könnte die Kompresse sogar kalt verwenden, da diese im kalten Zustand gefäßverengend wirkt.

Die Handhabung ist super einfach und unkompliziert. Das Wichtigste vorweg, wenn ihr die Fangokompresse heiß anwenden möchtet, dann muss diese immer vollständig mit Wasser durchtränkt werden, damit das enthaltene Pulver vollständig aufschlämmt und somit seine volle Wirkung entfalten kann.

IMG_5827Ich habe die Kompresse immer im Wasserbad erhitzt, da diese als Erstes immer mit Wasser getränkt werden muss und so auch direkt erhitzt werden kann. Also einfach etwas Wasser in einen Topf füllen, zum Sieden erhitzen (nie kochen, da sich sonst Nähte lösen könnten), Topf vom Herd nehmen und die Kompresse für 15 Minuten im heißen Wasser tauchen lassen.

Theoretisch könntet ihr die Kompresse auch in der Mikrowelle oder im Backofen erhitzen. Allerdings finde ich die Wasserbadvariante besser, da das Baden der Kompresse und das Erhitzen gleichzeitig erfolgen kann.

Fango AuftragWährend die Kompresse für 15 Minuten im Wasserbad badet, hüpfe ich unter die Dusche und trage mir im Anschluss eine Gesichtsmaske auf. Danach die Kompresse aus ihrem Tauchbecken befreien und etwas abtropfen bzw. leicht auswringen. Anschließend wird die beigefarbene Seite der Kompresse auf meine Nacken-Schulterpartie gelegt, darüber ein Handtuch und dann schön in den Bademantel einwickeln und ab auf die Couch. Da ich natürlich unter dem Bademantel nackt bin und die Kompresse auf die Haut gelegt wird, habe ich für euch theoretische Bilder mit einem T-Shirt gemacht. Für 20-30 Minuten gönne ich mir dann eine Auszeit und lasse die Seele baumeln. Herrlich.

Fango Auftrag_1

Fango Auftrag_2Was mir an diesem Produkt besonders gut gefällt, dass die Kompresse mehrmals verwendet werden kann. Insgesamt 18 Mal könnt ihr diese heiß oder kalt anwenden. Dafür muss die Kompresse nach dem Gebrauch nur an einer Wäscheleine aufgehangen werden, damit diese trocknen kann. Praktisch sind die beiden Laschen, die sich optimal für Wäscheklammern eignen. Unter die Leine habe ich zusätzlich ein kleines Handtuch gelegt, um einige Wassertropfen aufzufangen. Wer die Kompresse nur kalt anwenden möchte, sollte diese allerdings aus hygienischen Gründen nach 5 Anwendungen in ein heißes Wasserbad legen.

Fango Auftrag_3Die Kaltanwendung habe ich bisher einmal an heißen Tagen durchgeführt um mir etwas Abkühlung zu gönnen. Dafür wird die Kompresse entweder nass oder trocken in eine Folie gewickelt und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank gelegt.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Produkt kennenlernen durfte, denn es ist für die schnelle und unkomplizierte Entspannung Zuhause wirklich optimal. Kompresse erwärmen, auflegen, zudecken und ins Schlummerland abtauchen. Traumhaft.

IMG_5831Ebenfalls hat mir gefallen, dass neben dem Wellnessfaktor, wofür ich das Produkt verwendet habe, auch noch ein medizinischer Aspekt vertreten ist und gesundheitliche Beschwerden gelindert werden können, z.B. nach Verletzungen am Bewegungsapparat oder bei akutem Gelenkrheumatismus. Für die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten gibt es auch zwei unterschiedliche Größen, die ihr im Onlineshop vom Eifelfango bestellen könnt.

  • 50 x 27 cm für 21,90 EUR
  • 27 x 28 cm für 17,90 EUR

Habt ihr noch weitere Wellnessprodukte die ihr mir für Zuhause empfehlen könnt ?

~Helene~

*Anzeige* Dieses Produkt wurden mir kosten- und bedingungslos in Kooperation zur Verfügung gestellt. Bewertung & Eindrücke spiegeln selbstverständlich meine ehrliche und persönliche Meinung wider.

ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s